Wenn du das Ziel hättest als Unternehmer reich zu werden, wen würdest du deiner Meinung nach am besten um Rat bitten?

a) Einen erfolgreichen Unternehmer, der bereits ein profitables Unternehmen geführt und verkauft hat
b) Einen Immobilieninvestor, der sich damit ein Vermögen aufgebaut hat
c) Einen Reichenforscher, der sich mit der Psychologie der Superreichen auseinandergesetzt hat und eine große Anzahl an Interviews mit diesen geführt hat

Du musst dich gar nicht entscheiden! Dr.Dr. Rainer Zitelmann verkörpert alle 3 genannten Kompetenzfelder. Diese Kombination von Theorie und Praxis ist selten. Umso mehr freue ich mich, dass wir einiges über die Psychologie der Superreichen, den Weg zur finanziellen Freiheit und die Kunst intelligent zu investieren in diesem Podcast für dich aufdecken konnten.

Wer ist Dr. Dr. Rainer Zitelmann?

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist promovierter Historiker. Zugleich ist er ein weltweit bekannter Buchautor sowie ein erfolgreicher Unternehmer und Immobilieninvestor. Zitelmann studierte Geschichte und Politikwissenschaft und promovierte 1986 mit „summa cum laude“. Während seiner späteren universitären Laufbahn schrieb er eine Reihe von historischen Büchern.

Nach seinen Stationen als Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Ullstein-Propyläen-Buchverlages und seiner Beschäftigung bei der Tageszeitung „Die Welt“ gründete Dr. Rainer Zitelmann im Jahr 2000 das PR-Unternehmen Dr.ZitelmannPB.GmbH. Zitelmann leitete die Firma von 2000 bis 2016 und baute sie zum Markführer im Bereich PR-Beratungsunternehmen für die deutsche Immobilienbranche aus, bis er sein Unternehmen 2016 verkaufte.

Nebenbei baute Zitelmann sein Vermögen durch seine unternehmerische Tätigkeit und als erfolgreicher Immobilieninvestor auf. 2016 promovierte er ein zweites Mal mit einer Arbeit über die Psychologie der Superreichen, das auch als Buch verfügbar ist und das primäre Thema dieses Blogbeitrags sein wird.

Unter seinen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels 21 Büchern sind folgende für Unternehmer besonders relevant:

Reich werden und bleiben: Ihr Wegweiser zur finanziellen Freiheit.

Psychologie der Superreichen. Das verborgene Wissen der Vermögenselite.

Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung. Eine Zeitreise durch fünf Kontinente.

Gibt es einen Zusammenhang von Unternehmertum und Reichtum?

Während die meisten sich bei dieser Frage auf ihre Intuition verlassen würden, kann Dr. Dr. Rainer Zitelmann durch seine intensive, akademische Beschäftigung mit dem Thema mit Gewissheit sagen, dass die empirischen Daten dafür sprechen, dass es eine Korrelation gibt.

Er beruft sich dabei auf eine Potsdamer Studie, in der 472 reiche Menschen (reich heißt in diesem Kontext 2 Mio. Euro Vermögen) befragt wurden. Das Ergebnis war, dass Unternehmertum der Hauptgrund für diese Akkumulation an Vermögen ist.

Auch ein Blick auf Listen, wie die Forbesliste zeigt überwiegend Unternehmer. Die Intuition, dass es einen Zusammenhang von Unternehmertum und Reichtum gibt, scheint sich also zu bestätigen.

Vorurteile über reiche Menschen

Vorurteile über Reiche
Aktuell arbeitet Dr. Dr. Zitelmann an einer Studie über Vorurteile über Reiche, sodass es sich bei diesem Abschnitt nicht nur um eine persönliche Meinung handelt, sondern um seine Ergebnisse innerhalb der Studie.

Laut Zitelmann schreibt man reichen Menschen oft zu, dass sie ihr Geld durch unethische Methoden erworben haben und nur Ausbeutung anderer zu Wohlstand führe. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall. Obwohl es natürlich auch im Unternehmerbereich schwarze Schafe gibt, die anderen Menschen ausbeuten und betrügen, erhalten Unternehmer im Regelfall ihr Vermögen erst dadurch, dass sie anderen Menschen Mehrwert stiften und ihnen Produkte zur Verfügung stellen, die sie brauchen oder zumindest haben wollen.

Dr. Dr. Zitelmann sieht die Ursache für die generalisierten Vorwürfe darin, dass Leute dadurch deutlich besser rationalisieren können, dass sie selbst nicht vermögend sind. Wenn man anderen schlechte Eigenschaften zuschreibt, muss man sich so nicht mit seiner eigenen kognitiven Dissonanz auseinandersetzen. Es dient also als psychologische Entlastungsfunktion.

Dr. Dr. Rainer Zitelmanns wichtigster Tipp für ein profitables Unternehmen

Nicht zuletzt durch seinen großen Erfolg mit seiner GmbH „Dr.ZitelmannPB.GmbH“ ist er auch in diesem Bereich ein äußerst qualifizierter Ansprechpartner.

Viele Unternehmen glauben, dass genügend Marketing aus ihren Produkten eine starke Marke macht- auch in einem Markt, der voller Konkurrenz überquillt und gesättigt ist. Als Kunden und Konsumenten werden wir jeden Tag mit tausenden Werbebotschaften regelrecht bombardiert, sodass wir die meisten Informationen sofort wieder vergessen. Was wir jedoch behalten, ist das Besondere.

Zitelmann appelliert also an den Fokus auf einen starken USP (unique selling point). Ein USP wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das Alleinstellungsmerkmal genannt, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.

Ein unangenehme, aber lohnenswerte Frage, die man sich in diesem Kontext stellen kann, ist: Warum sollten die Kunden ausgerechnet bei dir die Leistung/das Produkt kaufen?

In einem Atemzug empfiehlt Dr. Dr. Rainer Zitelmann im Interview folgendes Buch, das wir im Rahmen der 3. Podcastfolge ausführlich vorgestellt haben.

003 Die 22 unveränderlichen Gesetze des Marketings: Missachten auf eigene Gefahr

Auch dieses Buch hat seine Sicht auf die Kunst der Positionierung massiv beeinflusst:

Wir brauchen deine Hilfe:

Das waren nur einige der zahlreichen im Podcast angesprochenen Themen, die zu Dr. Dr. Rainer Zitelmanns Kompetenzbereich gehören. Doch aufgrund der hohen Anzahl an Themen war es kaum möglich in ein bestimmtes Thema besonders tief einzutauchen.

Das soll jedoch nachgeholt werden. Deshalb brauchen Dr. Dr. Zitelmann und ich deine Hilfe. Schreib uns, wenn du den Podcast gehört hast, welches Thema dich besonders interessiert hat. Hier eine kleine Auswahl, die dir helfen kann, aber nicht einschränkend sein soll.

• Ein Unternehmen profitabel führen
• Die Psychologie der Superreichen
• Positionierung für Unternehmen
• Der Weg zur finanziellen Freiheit
• Reich bleiben und klug investieren
• Vorurteile über Reiche
• …

Schreib deine Antwort(en) jetzt in die Kommentare oder schreib mir eine E-Mail unter hendrik@unternehmerkanal.de. Wenn du dich für Immobilien interessierst und wissen willst, warum wir einen Immobilien-Deal mit einer Rendite von 6,37 %abgelehnt haben, ist dieser Beitrag genau richtig für dich.

059 Immobilien-Deal mit 6,37% Rendite abgelehnt! Warum?