Von Polizist zu Unternehmer: Matthias Petri hat genau diesen Schritt aus dem sicheren Beamtenverhältnis in das kalte Wasser des Unternehmertums gewagt.

Matthias Petri gründete zusammen mit seinem Bruder Stefan Petri die 4eck Media GmbH & Co. KG im Jahr 2010. Zusammen mit seinem Team betreibt er das beliebte Fachforum PSD-Tutorials.de und das E-Learning-Portal TutKit.com.

Er veröffentlichte zahlreiche (Video)-Trainings für Bildbearbeitung, Marketing und Design und unterrichtete als Lehrbeauftragter an der FHM Rostock „Digitales Marketing & Kommunikation“.

In dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wie Matthias und sein Team KI-Tools und Technologien bereits erfolgreich in ihrem Unternehmen einsetzen, wie es ist, das Sicherheitsbedürfnis gegen Risiko und Freiheit zu tauschen und wie die unternehmerische Zukunft aussehen könnte.

Wenn du spannende Anekdoten und weitere Tipps hören willst, höre dir ergänzend zu diesem Blogbeitrag gerne den dazugehörigen Podcast an.

PSD – Tutorials

psd tutorials

Bei PSD-Tutorials.de handelt es sich um eine E-Learnings Plattform/Forum, die das Ziel verfolgt Lernende und Anwender im Design- und Medienbereich zusammenzubringen und das Wissen durch Tutorials.

Die Seite ging bereits Ende 2002 online und war vor allem bei Menschen, die Photoshop erlernen wollten, beliebt. Zu Hochzeiten konnte die Seite mit 850.000 registrierten Mitglieder und 45.000 täglichen Usern trumpfen.

Learnings aus der PSD-Tutorials-Zeit

Rückblickend schlussfolgert Matthias, dass er diese unglaubliche Reichweite hätte besser nutzen sollen. Während heutzutage Plattformen wie Facebook, Instagram und co. als Gatekeeper fungieren und man häufig für den Zugang zu seiner Zielgruppe bezahlen muss, gibt es bei der eigenen E-Mailliste keine dazwischen geschaltete Instanz, die die Reichweite einschränken kann.

Auch, wenn die Öffnungsrate von 40 % Öffnungsrate, die Matthias und sein Bruder damals mit dem Newsletter erzielen konnten, heute eher utopisch wirken, gilt dennoch der Satz: Das Geld liegt in der eigenen Liste.

Durch eine eigene Liste bist du als Unternehmer nicht abhängig von der Willkür der Plattformen und kontrollierst die Kommunikation mit deiner Zielgruppe selbst.

KI Tools

Durch diese Gatekeeper Problematik und Quasi-Monopole von Amazon, Google und co. kann es besonders für Unternehmen mit wenig Werbebudget teuer werden, ihre Zielgruppe zu erreichen.

Zudem kommt erschwerend hinzu, dass KI Technologien wie zum Beispiel Übersetzungs-KIs es für die internationale Konkurrenz leichter machen, ihre Produkte auch in Deutschland anzubieten. Dadurch dass die Unternehmen im Ausland zum Teil durch weniger Steuerabgaben und geringere Kosten für Humanressourcen einen Wettbewerbsvorteil haben, können sie trotz der Sprachbarriere eiche echte Konkurrenz für lokale Anbieter werden.

Doch es gibt Hoffnung: Matthias und sein Team haben einige Möglichkeiten gefunden, mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen.

Oft wird künstliche Intelligenz, wenn sie denn eingesetzt wird, zur Optimierung bestehender Prozesse und zu Zwecken der Zeitersparnis verwendet. Mithilfe von Übersetzungs-KIs kann Matthias jedoch seine Produkte auch international anbieten und seine Zielgruppe dadurch enorm vergrößern.

Doch nicht nur moderne Marketingmaßnahmen haben sich in Matthias’ Unternehmen als effektiv erwiesen. Auch Direktkooperationen – eigentlich eine klassische Werbungsmaßnahme – funktionieren auch 2024 noch. Durch Zusammenarbeit mit Nischenbloggern zum Beispiel über trustedblogs ist es möglich für vergleichsweise wenig Geld hochrelevanten Zugang zu seiner Zielgruppe zu bekommen.

Matthias ist überzeugt, dass die unternehmerische Landschaft massiv durch KI-Tools beeinflusst werden wird. Daher gilt es, sich vorzubereiten. Das ist einer der Gründe, warum Matthias und sein Team mit Tutkit eine digitale Lernplattform geschaffen haben, wo sich Unternehmer und Selbstständige Fähigkeiten und Wissen aneignen können, um auf die Herausforderungen von heute und morgen vorbereitet zu sein.

Weitere Erfahrungen aus Matthias’ Unternehmen und spannende Einblicke in die Arbeit mit KI-Tools teilen wir mit dir im Podcast.

Timestamps

[00:00]-[02:22] Intro

[02:23]-[04:20] Wer ist Matthias Petri?

[04:21]-[07:30] Vom Polizist zum Unternehmer

[07:31]-[17:50] Das Geld liegt in der (eigenen) Liste

[17:51]-[24:30] Das Zeitalter der Direktkooperationen?

[24:31]-[29:29] Tutkit

[29:30]-[35:20] AI Tools

[35:21]-[41:50] Internationale Konkurrenz

[41:51]- Skalierung & Optimierungsprozesse

[56:00]-[58:50] Weitere Ressourcen

[58:51]-[01:07:54] Learnings/Fehler

[01:07:55] Outro

Shownotes

4Eck Media

Tutkit

PSD Tutorials

Trusted Blogs