Die Tenoris GmbH konzentriert sich mit ihrer Plattform URBN DRNK auf die Entwicklung und Produktion von innovativen Getränken für den modernen Konsumenten. Neben eignen Likörkreationen wie Dr. Ginger (ein handgemachter Ingwer-Likör), betreibt die Tenoris GmbH ebenfalls einen Online-Store namens URBN DRNK Online Store, in dem sie Kleinproduzenten und Manufakturen eine Plattform gibt, um deren Getränke vorzustellen und zu verkaufen.

Einen weiteren Geschäftszweig bildet ein Netz von physischen URBN DRNK Pop-up Stores in der Schweiz, in denen ebenfalls Spirituosen vertrieben werden.

In diesem Interview haben wir Patrick Stauffacher (Marketing & Verkauf) und Robin Schmanau (Einkauf, Produktentwicklung & Qualitätsmanagement) zu Gast, die uns einen Einblick in ihr Unternehmen gewähren.

Die Gründungsgeschichte

Betrübt von den nur wenig innovativen Bar-Regalen in der Schweiz und der ungesunden Zusammensetzung vieler Liköre entstand in Patricks WG der Gedanke einen eigenen Likör zu besonderen Anlässen herzustellen. Nachdem dann auch diverse Freunde und Familienmitglieder begeistert vom selbstgemachten Likör waren, wurde nach monatelanger Suche nach dem perfekten Rezept, Lieferanten und dem Aufbau der ganzen Produktionsprozesse Dr. Ginger Ingwer Likör schließlich zum ersten Produkt.

Während die ersten Flaschen noch im Topf der WG-Küche gebraut und in Einmachgläser abgefüllt wurden, haben sich die Prozesse schrittweise aber dennoch sehr schnell professionalisieren lassen, da viel Nachfrage bestand. Sowohl die lokale Presse als auch diverse Bars waren von Dr. Ginger begeistert und wollten Nachschub.

Probleme und Herausforderungen

Bei der romantischen Vorstellung einer WG-Gründung geschieht es schnell, dass Probleme und Herausforderungen bei der Rekonstruktion der Gründungsgeschichte zu kurz kommen. Die Jungs der Tenoris GmbH waren zu Beginn der Gründung alle in Vollzeit anderweitig eingestellt, sodass die Arbeit für das Start-up auf den Feierabend, das Wochenende und die Nacht verlagert wurde.

Das war jedoch nicht die einzige Hürde:

1) Kapitalbindung

Mit einem Startkapital von nur 2000 Franken war das Unternehmen oft auf eine schnelle Bezahlung der Kunden angewiesen, um wieder liquide für die Warenfinanzierung zu sein. Des Weiteren häufte sich die Nachfrage, sodass das Unternehmen kaum hinterherkam. Es war zum Teil ein Spießrutenlauf mit den Lieferanten. Die Bezahlung konnte oft erst auf den Tag genau erfolgen.

Die schwierige Situation hat sich erst gebessert, als die Produktion an ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich auf die Produktion von Likören spezialisiert hat, abgeben wurde.

2) Steuer

Zudem gab es durch die strengen Steuervorschriften Probleme. Wegen erhöhten Lagerbedarfs erfolgte ein Umzug nach Winterthur – die nächstgrößere Stadt. Das Unternehmen produzierte jedoch am neuen Startort nahtlos weiter, während die ordnungsgemäß beantragte aber noch nicht vollführte Ummeldung noch im Gange war.

Dies hatte zur Folge, dass eines Nachmittags die Polizei und das Lebensmittelinspektorat anklopfte. Das Unternehmen hätte die Ummeldung vor dem Produktionsbeginn melden müssen. Unabsichtlich
hatten die Jungs eine Straftat begangen, weil der Verkauf als illegaler Rampenverkauf gewertet wurde. Neben der Steuernachzahlung kam ein Bußgeld von 1000 Franken hinzu.

3) Corona

Ein weiterer Faktor, der nicht spurlos an den meisten Unternehmen vorbeigegangen ist, ist die Corona-Krise. Vor den Lockdowns hat das Unternehmen einen Großteil des Umsatzes in der Gastronomie und Event-branche und durch die Pop-up-Stores gemacht.

Da dieser Zweig unter den aktuellen Umständen wegfällt, haben die Jungs aus der Not eine Tugend gemacht.

Indem sie die Produktpalette über die eigenen Produkte hinaus durch Produkte von Kleinproduzenten und Manufakturen erweitert haben und sich den B2C-Bereich mithilfe eines Shopify basierten Online-Store erschlossen haben, konnten sie weiterhin Umsätze einfahren.

Mehr über URBN DRNK erfahren

Wenn du mehr Anekdoten und wertvolle Learnings von Patrick und Robin mitnehmen willst, höre dir das Interview an oder schaue dir hier das Video an:

Shownotes:

https://www.actindo.com/de/
https://www.billbee.io/
info@urbndrnk.ch

Urbndrnk.ch

Gutscheincode für CAYA: „UK15“ –> 15% Rabatt

Timestamps:

[00:00]-[03:40] Intro

[03:41]-[08:00] Was macht

[08:01]-[13:50] Von der Idee bis zum erfolgreichen Unternehmen

[13:51]-[20:25] Vom Einkauf bis zum Verkauf

[20:26]-[24:00] Werbeblock

[24:01]-[29:33] Erste Aufgaben delegieren

[29:34]-[33:30] Erweiterung der Produktpalette

[33:31]-[35:00] Veränderungen durch Corona

[35:01]-[45:30] Kundenprofil

[45:31]-[49:00] MHD

[49:01]-[56:25] Physische Stores

[56:26]-[01:04:15] Zukunftspläne

[01:04:16]-[01:05:07] Abschließende Worte

[01:05:08] Outro