006 Ortsunabhängiges Unternehmen aufbauen mit Bastian Barami

Ortsunabhängiges Unternehmen

Viele Leute träumen davon durch die Welt zu reisen.

Gehörst du auch dazu?

Unser heutiger Gast Bastian Barami gehört zu der kleinen Gruppe der Menschheit, die den Großteil ihrer Zeit mit Reisen verbringen, und von unterwegs arbeiten.

Vor kurzem hat er endgültig seinen Wohnsitz in Deutschland aufgegeben und reist nun als digitaler Nomade durch die Welt. Nach seiner Arbeit als Hotelfachmann hat er sich entschieden, dass er etwas ändern will – und genau das getan.

In dieser Folge zeigt er dir wie er trotz des Reisens sozialen Anschluss findet, mit welchen Tools er sein Unternehmen ortsunabhängig betreibt und wieso er sein Unternehmen in Estland gegründet hat. Seinen Blog findest du hier.

Timestamps

[1:32] Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee als digitaler Nomade durch die Welt zu reisen?

[5:40] Was sind die klassischen Dinge die man beachten muss wenn man als digitaler Nomade durch die Welt reisen will?

[9:20] Werde ich vereinsamen – was ist mit sozialen Kontakten?

[12:25] Wie finde ich Nomadenhotspots und Anschluss an interessante Leute?

[14:12] Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zum Leben als digitaler Nomade?

[22:47] Welche Services nutzt du für Dinge wie Post?

[26:47] Wie regelst du den Kundensupport?

[34:54] Wie kann man das Thema Banking regeln?

[40:24] Produktiv arbeiten auf Reisen?

[44:17] Schlechtes Internet – was kann man machen?

[47:06] Hast du ein paar weitere Tipps für uns?

[53:22] Deine Top Ressourcen

Shownotes

Du willst deine Post digitalisieren? – probiers mal mit Dropscan!

Den Kundensupport auslagern? – am besten an Enida oder E-Büro!

Die Zeit an allen Orten dieser Welt im Griff haben? – Worldtimebuddy hilft dir dabei!

Mehr über digitales Nomadentum lernen? – schau mal bei Wireless Life und Officeflucht vorbei!

Nomadenhotspots finden? – dann ist Nomadlist das richtige für dich!

Digitale Nomaden kennenlernen? – am besten auf der DNX!

Die beste Kreditkarte für digitale Nomaden? – Schau dir mal die Business Platinum Card

von American Express an!

Die beste Kreditkarte und das beste Geschäftskonto finden? –  Probiers mal mit diesen beiden Tools: Firmenkreditkarte & Firmenkonto Vergleich!

Was hältst du von diesem Lebensmodell? Kann deiner Meinung nach auf diese Art und Weise ein Unternehmen aufgebaut & betrieben werden? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!

3 Comments

  1. Setto Arisaki sagt:

    Der mit abstand stärkste Podcast vom Inhalt her. Und viele Dinge sind selbst als nicht Digitaler Nomade super praktisch wie z.B. das E-Büro.

    • Setto Arisaki sagt:

      Und eine Frage: warum ladet ihr die Podcasts nicht auch bei Spotify hoch? Ich z.B. nutze kein iTunes, will mir aber auch nicht ständig 20 Podcasts runterladen von zig verschiedenen Leuten, da ist es einfacher kurz vor dem Spaziergang in Spotify den Podcast herunterladen, in eine Playlist zu packen und dann Offline zu hören. Erleichtert mir viel Suche, vorallem wenn man den Künstler auch noch Folgt.

      • Hi Setto,

        bei Spotify muss man sich „bewerben“, nicht jeder Podcast wird dort angenommen. Bei uns läuft der Prozess noch, ich hoffe dass wir zeitnah zugelassen werden 😉

        Danke für dein Lob übrigens, das motiviert uns, weiter Gas zu geben! 🙂