Dr. Markus Elsässer, unser heutiger Podcastgast, wuchs als Sohn eines Botschafters in London, Hongkong und Paris auf. Nach Banklehre und Wirtschaftsstudium arbeitete er als Wirtschaftsprüfer, ehe er 1986 vom Manager Magazin zu einem der Top Ten-Nachwuchsmanager Deutschlands gewählt wurde.

Seine Industriekarriere begann als Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland, danach war er in Sydney als General Manager für Benckiser und schließlich in Singapur als Managing Director Asia-Pacific für die Storck Gruppe tätig. Doch er hat sich nicht nur als Manager einen Namen gemacht.

Seit 1998 ist er unabhängiger Investor und Fondsberater sowie Gründer der ME-Fonds, die er seit mehr als 14 Jahren betreut. Zusätzlich gründete er 2012 mit dem Ex-Profifußballer Simon Rolfes das Sport-Management-Unternehmen Rolfes & Elsässer.

In diesem Podcastinterview widmen wir uns unter anderem Fragen wie:

• Wie kann ein Unternehmen gestärkt aus Krisen hervorgehen?
• Sollte man auf Eigen- oder Fremdkapital zurückgreifen?
• Hat jeder das Zeug dazu Unternehmer zu sein?

Gestärkt aus der Krise hervorgehen

Krisen gehören laut Dr. Elsässer zum Zyklus der Wirtschaft. Er hat bereits diverse Krisen durchlebt und erfolgreich überstanden. Das Ziel muss es nach Ansicht Dr. Elsässers sein, gestärkt aus jeder Krise hervorzugehen. Dafür sind einige Schritte von Nöten:

1) Über vergangene Crashs informieren

Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern. – Indira Ghandi

Die Corona-Pandemie ist nicht die erste Krise. Schon in der Vergangenheit mussten Menschen und Unternehmen unter erschwerten Bedingungen leben und arbeiten.

Daher empfiehlt Dr. Elsässer aus der Geschichte zu lernen, wie Krisen von statten gehen, wie sie verlaufen und wie erfolgreiche Unternehmen sich über Wasser gehalten haben. Dafür eignen sich insbesondere Biographien erfolgreicher Unternehmer.

2) Den Zeitgeist lesen

Eine weitere wichtige Fähigkeit ist es laut Elsässer den Zeitgeist lesen zu können. Dies umfasst eine realistische Einschätzung der Zukunft der eigenen Branche und des eigenen Geschäftsmodells. Bietest du eine Dienstleistung oder ein Produkt an, das auch noch in der Zukunft gebraucht wird? Trifft deine Marke den Geschmack deiner Zielgruppe?

3) Standortbestimmung

Des Weiteren muss ein Unternehmen regelmäßig eine Standortbestimmung machen. Dies umfasst zum einen die Kalkulation der Ausgaben und Einnahmen, die Extrahierung der wichtigsten Aufgaben für die Generierung von Gewinnen und die Eliminierung von unnötigen Kostenfaktoren.

Wichtig ist zum anderen auch eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Diese sollte sich zwischen gemäßigtem Mut und überschätztem Selbstbewusstsein einpendeln. Welche Eigenschaften deiner Dienstleistung oder USPs deines Produkts sorgen dafür, dass du einen Vorsprung vor der Konkurrenz hast?

Corona: 6 VORTEILE & CHANCEN für dein Unternehmen durch Covid-19!

Eigen- oder Fremdkapital nutzen?

Als Value-Investor ist Dr. Markus Elsässer ein Freund einer geringen Selbstverschuldungsquote. Daher empfiehlt er trotz der Tatsache, dass es aktuell leicht fällt einen Kredit zu bekommen, möglichst auf Eigenkapital zurückzugreifen. Ausgenommen davon ist ggf. eine Vorfinanzierung von Ware.

Das Hauptargument ist für ihn Unabhängigkeit. Das Geld muss, wenn der Unternehmer redlich ist, ohnehin zurückgezahlt werden. Da gerade in Krisen unabsehbare Faktoren deine ausgearbeiteten Pläne durchkreuzen können, passiert es schnell, dass du abhängig von deinen Investoren oder Gläubigern wirst und zunehmend Kontrolle über dein Unternehmen abgibst.

Elsässer empfiehlt vielmehr sich zunächst als Angestellter ein komfortables Polster anzusparen und mit diesem Eigenkapital in die Selbstständigkeit zu investieren.

Nebenberuflich gründen?

In seinem neusten Buch „Dieses Buch ist bares Geld wert“ positioniert sich Dr. Elsässer eindeutig, indem er sagt, dass der Arbeitnehmer, solange er in einem Unternehmen beschäftigt ist, seine Energie zu 100% dem Arbeitgeber schuldet. Er spricht in diesem Kontext von einem „charakterlichen Parteienverrat“, der darin besteht, dass der Arbeitnehmer nur 70 % Arbeit leistet und sich zu 100 % bezahlen lässt.

Dies ist für Dr. Elsässer jedoch eher eine Frage des Anstands als ein Gegenargument gegen die nebenberufliche Gründung. Gerade bei wenig Kapital oder zum Testen der Geschäftsideen hält Dr. Elsässer die nebenberufliche Gründung für eine sinnvolle Option.

In 7 Schritten nebenberuflich gründen

Wenn du mehr wertvolle Anekdoten und Tipps von Dr. Markus Elsässer empfiehlt es sich das Podcastinterview komplett anzuhören.

Shownotes:

Dieses Buch ist bares Geld wert

Des klugen Investors Handbuch

Timestamps:

[00:00]-[03:00] Intro

[03:01]-[07:00] We ist Dr. Markus Elsässer?

[07:01]-[21:40] Aus Krisen gestärkt hervorgehen

[21:41]-[38:00] Wer kann Unternehmer werden?

[38:01]-[52:00] Eigenkapital vs. Fremdkapital

[52:01]-[56:20] Kommt der Crash?

[56:21]-[01:00:00] Chancen für junge Unternehmer

[01:00:01]-[01:05:00] Nebenberuflich gründen

[01:05:01]-[01:07:20] Abschließende Worte + Outro