Das Robbins PowerprinzipAnthony „Tony“ Robbins – Das Robbins Powerprinzip

In dem Buch „Das Robbins Powerprinzip” von Anthony Robbins zeigt er verschiedene Techniken aus dem Bereich NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren) beziehungsweise aus der Persönlichkeitsentwicklung behandelt.

Das klingt erstmal ziemlich trocken, meint aber folgendes: Mit Hilfe von bestimmten (Kommunikations-) Techniken und diversen anderen Methoden Vorgänge im Gehirn (Gewohnheiten und Glaubenssätze) zu verändern.

Wie du bestimmte Glaubenssätze veränderst um mehr Erfolg im Leben zu haben zeigt Anthony Robbins in seinem Buch ,,Das Anthony Robbins Powerprinzip” (im englischen heißt das Buch ,,Awaken the giant within”).

Die zentralen Learnings und die wichtigsten Ideen aus „Das Powerprinzip“

In life, lots of people know what to do, but few people actually do what they know.”
― Anthony Robbins

Das Robbins Powerprinzip – Inhalt

Das Buch ist in 4 Teile/ Lektionen gegliedert, die unterschiedliche Themen behandeln, die jeweils auf einander aufbauen. Los geht es mit dem Thema „Entscheidungskraft erhöhen“. Wie das gehen soll?

Wie Tony Robbins seine Entscheidungskraft erhöht

So erklärt Anthony Robbins beispielsweise in seinem Buch, dass Entscheidungen das Schicksal bestimmen und nicht die Lebensumstände. Besonders interessant sind die Geschichten, die er immer wieder in sein Buch einbindet (wahre Geschichten, nichts ist erfunden. Zum Teil werden auch Personen genannt, von denen jeder schon einmal gehört hat).

Zum Beispiel erzählt er von 2 Brüdern, die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchsen. Während der eine obdachlos und alkoholabhängig wurde, schaffte der andere es an die Spitze eines großen Konzerns. Nach der Meinung von Anthony Robbins schaffen es die meisten Menschen nicht kurzfristige Nachteile in Kauf zu nehmen, um langfristige Vorteile zu erzielen. Die Fähigkeit diese Entscheidungen zu treffen, und kurzfristig auf etwas zu verzichten um in Zukunft mehr (von was auch immer) zu haben, sieht er als elementar an.

Zum Beispiel: Um schlanker zu werden, muss man eine Diät machen und auf vieles (ungesundes essen) verzichten usw.

Mit Tony Robbins die physische Befindlichkeit beherrschen

Im nun 2. Teil geht es um die Beherrschung der physischen Befindlichkeit. Anthony Robbins erklärt wie man es schafft nicht nur seine allgemeine körperliche Verfassung nachhaltig zu verbessern, sondern sich auch gleichzeitig besser zu fühlen. Da es besonders in unserer Gesellschaft viele Krankheiten gibt, die durch eine andere Lebensweise verhindert hätten werden können.

Die Verbesserung von zwischenmenschlichen Beziehungen

Während der zweite Teil die Beherrschung der physischen Gesundheit behandelt, geht es im nächsten um die Beherrschung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Für Anthony Robbins gibt es nach der aktiven Steuerung von Gefühlen und der physischen Gesundheit nichts wichtigeres, als zu lernen die zwischenmenschlichen Beziehungen zu steuern (egal ob romantischer, familiärer, geschäftlicher oder sozialer Natur). Die dritte Lektion wird es dem Leser ermöglichen qualitativ hochwertige Beziehungen aufzubauen, zuerst zu sich selbst und dann zu anderen.

Mit dem Robbins Powerprinzip finanzielle Meisterung erlangen

Anschließend geht es darum, seine finanzielle Situation in den Griff zu bekommen. Anthony Robbins wird gemeinsam mit dem Leser zunächst den Ursachen für Geldmangel auf den Grund gehen und anschließend Verbesserungsvorschläge und Tipps geben um die eigene Situation langfristig zum Positiven zu verändern.

Im letzten und 4. Teil wird es um die Beherrschung der Zeit gehen. Es soll jedoch nicht darum gehen seine Zeit zu planen, sondern darum, sich Zeit für die wichtigen Dinge zu nehmen und die Zeit zu einem ,,Freund” zu machen und nicht zu einem ,,Feind” werden lassen.

Wer sollte das Buch Das Powerprinzip lesen?

• Jeder, der die richtigen Entscheidungen treffen möchte
• Alle, die ihr Schicksal gerne selbst in die Hand nehmen
• Selbstständige und Einzelunternehmer, deren Unternehmen personenabhängig ist

Willst du weitere ausführliche Buchzusammenfassungen für Unternehmen lesen? Klicke hier um Blinkist jetzt kostenlos zu testen und nicht länger wertvolle Zeit mit schlechten Büchern zu verschwenden.

Tony Robbins Das Powerprinzip -ein Fazit

Tony Robbins

Das Buch ist unserer Ansicht nach eines der bekanntesten, wenn nicht sogar eins der besten Bücher im Bereich NLP & Persönlichkeitsentwicklung. Die Vorschläge und Tipps in diesem Buch sind umsetzbar und durch viele Geschichten und Anekdoten auch gut in Erinnerung zu behalten. Man merkt, dass Anthony Robbins weiß wovon er spricht, er sagt aber auch bewusst, dass er nicht allwissend ist.

Unser einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches, die teilweise auf Wiederholungen basiert. Das Buch verfügt über etwas mehr als 530 Seiten, es zieht sich dadurch aber immer wieder mal in die Länge und man denkst sich “Ja okay, ich hab’s verstanden, komm’ zum Punkt!”. Denselben Inhalt hätte man auch auf um die 300-400 Seiten unterbringen können, jedoch ist dies nur nebensächlich.

Es zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es für einen Ratgeber sehr anschaulich die jeweiligen Erklärungen behandelt, und oft anhand von Erlebnissen/Geschichten vermittelt werden! Sehr empfehlenswert im Bereich Persönlichkeitsentwicklung!

ᐅ Anthony Robbins - Das Robbins Powerprinzip

12,95
ᐅ Anthony Robbins - Das Robbins Powerprinzip
8.5

Lesbarkeit

9.5 /10

Relevanz für Unternehmer

6.5 /10

Fachwissen & Umsetzbarkeit

8.5 /10

Zeitlosigkeit

9.5 /10