Rentware.io ist eine Verleihsoftware der neusten Generation. Mit Rentware können Unternehmen die Auslastung ihres Inventars bei gleichzeitig verringertem Aufwand für die Auftragsannahme und -abwicklung steigern.

Die meisten Kunden haben nicht das Bedürfnis anzurufen oder E-Mails auszutauschen, sondern Verfügbarkeiten auf einen Blick zu erkennen und vor allem: Direkt zu buchen und zu bezahlen.
Verwaltung und Vermietung des Inventars wird durch Rentware schnell und unkompliziert – sowohl für Kunden als auch für Verleihunternehmen.

Im Interview mit dem Geschäftsführer Göran Schwind erhältst du nicht nur Einblick in den Aufbau einer Softwarefirma, sondern auch in die Chancen des Verleihens als Geschäftsmodell in verschiedenen Branchen.

Gründungsgeschichte von Rentware

Das Unternehmen ist aus der Notlage eines Bekannten von Göran entstanden. Dieser hatte das Problem überdurchschnittlich viel Arbeit und Zeit in die Koordinierung und Abwicklung seiner Boote stecken zu müssen und hat sich daher an Göran gewendet.

Nach intensiver Recherche nach einer geeigneten Software ist aufgefallen, dass es am Markt zwar viele Lösungen zum Verkaufen, aber keine geeignete Software zum Vermieten gab. So kam die Idee in Form der Gründung eines Softwareunternehmens eine Lösung für das Problem zu finden.

Der besagte Bekannte war der Inhaber von Spreeboote Berlin. Für diesen hat sich der Umstieg auf Rentware als Vermietsoftware und die damit einhergehende Online-Buchbarkeit ausgezahlt.

Vermarktung im im B2B-Bereich

Eine schmerzliche Erfahrung, die Göran beim Unternehmensaufbau machen musste, war, dass die Kundengewinn im B2B-Bereich nicht immer leicht ist. Die Zielgruppe beschränkt sich auf wenige Entscheider, die den Bedarf für eine Software wie Rentware haben.

Die Zielgruppe ist im Gegensatz zum B2C-Bereich oft viel kleiner und spezifischer, sodass die üblichen Marketingkanäle nicht optimal funktionieren. Daher muss das Produkt ein Problem lösen, das den Unternehmern unter den Nägeln brennt.

So erledigt sich das Marketing durch Empfehlung von Bestandskunden beinahe von selbst. Da die Zielgruppe meist auch die Zielgruppe kennt, können auch ein Kunden-werben-Kunden-Programm oder Referenzen und Case-Studies auf der Webseite den gewünschten Effekt erzielen, wie sie es für Rentware getan haben.

Preisfindung

Auch die Pricing-Strategie ist ein fester Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Auch hier unterscheiden B2B und B2C-Praxis. Während es in vielen B2C-Bereichen gängige Praxis ist einen festen Preis auf die Webseite zu schreiben, verfolgt Rentware eine andere Strategie.

Bei Rentware können Kunden branchenspezifisch und bedarfsgerecht individuelle Angebote einholen, da sich auch zentrale Rahmenbedingungen wie Anforderungsprofile und Unternehmensgrößen der Kunden unterscheiden.

Veränderungen durch den Lockdown

Auch bei Rentware wurde Wachstumsschub durch die Corona-Maßnahmen gebremst. Da das Geschäftsmodell zum Teil auch an einen indirekten Revenueshare gekoppelt ist, hat es das Unternehmen zurückgeworfen.
Die Einbrüche, die durch die Eventbranche zustande gekommen sind, wurden jedoch durch eine breite Streuung des Kundenstammes und den zusätzlichen Aufwand Verleihunternehmen im Bereich Camping und Bootsvermietung (Aktivitäten, die erlaubt waren) aufgefangen.

Das Learning: Trotz der widrigen Umstände gibt und gab es immer Möglichkeiten für weiteres Wachstum deines Unternehmens.

Mehr von Rentware erfahren

Wenn du mehr Hintergründe und wertvolle Erfahrungen von Göran mitnehmen willst, können wir dir ans Herz legen das Interview anzuhören.

Timestamps:

[00:00]-[03:47] Intro
[03:48]-[05:20] Wer ist Göran Schwind?
[05:21]-[08:47] Rentware
[08:49]-[15:00] Welche Branchen boomen?
[15:01]-[30:19] Gründungsgeschichte
[30:20]-[37:40] Probleme und Herausforderungen
[37:41]-[45:25] Kundenakquise im B2B-Bereich
[45:26]-[55:01] Kundenberatung
[55:02]-[59:38] Wachstum des Kundenstamms
[59:39]-[01:04:30] Zukunftsprojekte
[01:04:31]-[01:20:01] Pricing und Strategie
[01:20:02]-[01:28:56] Veränderungen durch den Lockdown
[01:28:57] Outro

Shownotes

Rentware.io

Finom: Unsere Empfehlung in puncto Geschäftskonto  

– Sevdesk: Das beste Buchhaltungstool 
=>14 Tage kostenlos testen & exklusiv 50% Rabatt auf alle Tarife mit dem Code auf der Landingpage!