Ist dein Unternehmen von der Corona-Pandemie betroffen? Erfahre hier was du jetzt tun kannst, und welche Soforthilfen es gibt Mehr erfahren

In dieser Episode möchte ich dir bei deiner Last-Minute Digitalisierung helfen, damit du sicherstellen kannst, dass deine Mitarbeiter und du auch im Home-Office produktiv arbeiten können. Ich bin im Rahmen dieser Episode jedoch nicht alleine, sondern habe Unterstützung von Daniel Leeser.

Daniel Leeser ist beruflich als IT-Systemingenieur in einem Bau-Unternehmen tätig. Obwohl Unternehmen in dieser Branche nicht unbedingt mit Digitalisierung assoziiert werden, gibt es Tools, Techniken und Prozesse, die das ortsunabhängige Arbeiten ermöglichen und erleichtern.

IT und insbesondere Digitalisierung sichern den wirtschaftlichen Fortbestand von KMU, obgleich diese selten einen IT-Verantwortlichen in ihrem Unternehmen vorsehen. Zusätzlich fordern IT-Compliance und IT-Security KMU zum Handeln auf, nicht zuletzt aufgrund der EU-DSGVO. In seinem Buch Digitalisierung in KMU bringt Daniel Licht in das scheinbar undurchdringbare IT-Dickicht und zeigt mögliche Entscheidungsfaktoren und beispielhafte Handlungsmöglichkeiten für KMU auf. Ziel ist es, Entscheidungsträgern und Verantwortlichen in KMU einen Orientierungsleitfaden an die Hand geben zu können, der die Angst vor Digitalisierung und damit verbundenen Themen nimmt und Chancen sowie entstehende Potentiale aufzeigt.

Des Weiteren beschäftigt er sich nebenberuflich mit neuen Technologien und bloggt regelmäßig zum Thema Lernen sowie Organisation im Studium und in Weiterbildungsmaßnahmen auf seinen Onlinepräsenzen.

Timestamps:

[00:00]-[03:23] Intro
[03:24]-[05:50] Wer ist Daniel Leeser?
[05:51]-[12:23] Digitalisierung und Home-Office-Basics
[12:24]-[17:21] Sicherheit
[17:22]-[34:21] Essentielle Tools
[34:22]-[37:20] E-Mails im Home-Office
[37:21]-[44:20] Allgemeine Produktivitätstipps
[44:21]-[47:00] Ergonomie am Arbeitsplatz
[47:01]-[50:25] Outro

Shownotes:

 

There are currently no comments.