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Im Buch „Tribes“ enthüllt der Autor Seth Godin die mächtigste Einheit der sozialen Organisation: den „Tribe“ oder eine Gruppe von Menschen, die mit einer Sache, einem Leader und einander eng verbunden sind und damit zusammen den Wandel in der Gesellschaft vorantreiben.
Warum sollte dich das als Unternehmer betreffen? Weil Tribes von Seth Godin eindrucksvoll aufzeigt, wie Unternehmer die Macht des Internets nutzen können, um den eigenen Tribe zu bilden und zu anzuführen. Mit diesem Tribe von wahren Fans erschaffst du eine Fanbasis für dein Produkt oder deine Marke, die vollkommen kostenlos und gnadenlos effektiv für dich Werbung macht und deine Nachricht verbreitet.
Die zentralen Learnings und die wichtigsten Ideen
“A tribe is a group of people connected to one another, connected to a leader, and connected to an idea. For millions of years, human beings have been part of one tribe or another. A group needs only two things to be a tribe: a shared interest and a way to communicate.” ― Seth Godin
Geschätzte Lesedauer: 2,5 Minuten
Das erste Learning: Was sind Tribes?
Tribes sind fester Bestandteil der evolutionären Vergangenheit des Menschen. Sie sind überall und du bist wahrscheinlich auch ein Teil eines bestimmten Tribes.
Es ist eine Gruppe von Menschen mit denen du dich identifizierst. Sei es deine Firma, dein Lieblings-Sport-Team oder deine Lieblings-Band- alle sind Formen eines Tribes.
Tribes bestehen aus drei Komponenten:
• eine Gruppe von Menschen
• ein gemeinsames Ziel
• einen Leader, der den Tribe vertritt und organisiert.
Dank der sozialen Medien korreliert der Einfluss eines Tribes nicht mehr direkt mit seiner Größe, sondern mit der Überzeugung und der Investition der Menschen, die dein Ziel wirklich lieben und die Werbetrommel für dich kostenlos schlagen.
Tribes ist ein Aufruf an dich Verantwortung zu übernehmen und selbst das Ruder zu übernehmen, indem du eine Gruppe von Interessenten oder Kunden in die Richtung einer besten Zukunft führst und damit auch dein Unternehmen voranreibst.
Das zweite Learning: Abseits von Standards
Deshalb empfiehlt Seth Godin sich nicht an den Massen zu orientieren, sondern sein Produkt möglichst exklusiv und sinnvoll für eine bestimmte Gruppe von Menschen zu gestalten. Während die Marketingmaxime der Vergangenheit war so viele Menschen wie möglich mit deinen Produkten zu erreichen, haben sich die Zeiten mittlerweile geändert.
Viele Unternehmen stecken noch in der Vergangenheit fest, was zu katastrophalen Folgen führen kann, weil die meisten Menschen sich vor einer Standardlösung scheuen. Menschen wollen sich mit einem Produkt oder einem Unternehmen identifizieren können. Sie lieben sich direkt an einer Bewegung und einem bedeutungsvollen Ziel zu beteiligen.
Standardprodukte sind laut Seth Godin heute nicht mehr zeitgemäß und vor allem unprofitabel.
Das dritte Learning: Starke Verbindungen sind wichtiger als die Größe des Tribes
Doch ein allgemeiner Irrglaube ist, dass das primäre Ziel eines Tribes ist, ein möglichst großes Wachstum zu erzielen. Dies ist laut Seth Godin jedoch nicht mehr als ein Irrglaube.
Der größte Vorteil eines Tribes ist die Verbindung zwischen dem Leader und der Außenwelt. Während bei den meisten Unternehmen die Kommunikation nur von Unternehmen zu Markt stattfindet, hat der Leader eines Tribes die Möglichkeit in mehrere Richtungen zu kommunizieren.
So ist es möglich, dass die Mitglieder des Tribes untereinander kommunizieren und die Nachricht deines Unternehmens automatisch und dein Einwirken in weitere Teile der Welt hinaustragen. Weil die Zielgruppe die Interessen und Wünsche deiner Zielgruppe kennt, wird dein Tribe zu der stärksten und profitabelsten Marketingmacht deines Unternehmens.
Wer sollte das Buch Tribes lesen?
• Unternehmer, die eine Bewegung vorantreiben wollen, um den Satus Quo voran zu treiben
• Jeder, der an Marketing interessiert ist, das wirklich funktioniert
• Jeder, der lernen will ein Leader zu sein
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Zusammenfassendes Fazit über das Buch Tribes
Die Erfolgsstories derer, die sich einen Tribe aufgebaut haben, schießen aus dem Boden- allen voran Gary Vaynerchuck, ein Weinexperte mit einer hingebungsvollen Anhängerschaft.
Tribes wird dich dazu bringen, über die Möglichkeiten nachzudenken, die du hast, um deine Mitarbeiter, Kunden, Investoren oder Leser mit einem gemeinsamen Ziel zu führen und dir 1000 wahre Fans für dein Unternehmen oder deine persönliche Marke zu schaffen und ist für jeden geeignet der bereit ist die Verantwortung zu übernehmen einen Tribe in die Richtung eines erstrebenswerten, gemeinsamen Ziels zu führen.