Ask -Ryan Levesque
Der Tipp Nummer 1, den du in jedem Blogartikel, Buch, Podcast oder Video hörst um ein Business profitabel zu machen ist eindeutig: Kenne deine Zielgruppe und deinen Kunden! Doch kennst du deinen Kunden wirklich?
Das Buch „Ask“ von Ryan Levesque basiert auf einer einfachen Idee – Um zu lernen, was der Kunde will, ist das Fragen der einfachste Weg. Der Trick ist es, richtig zu fragen. Mit den sofort umsetzbaren Einblicken in das Kundenverhalten bietet Ask dir alle Werkzeuge, die du benötigst, um herauszufinden, was deine Kunden wirklich wollen.
Die Ask -Formel, die in diesem Buch aufgezeigt wurde, wurde verwendet, um Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen in 23 verschiedenen Branchen aufzubauen und dabei mehr als 100 Millionen Dollar Umsatz zu generieren.
Das sagt Pat Flynn über das Buch:
Ryan Levesque’s buch Ask war ein großer Gamechanger für mich. Nach dem Lesen und Anwenden auf mein Unternehmen konnte ich meine Followerschaft deutlich besser bedienen, weil ich endlich besser verstanden habe, wer meine Interessenten und wonach sie suchen.
Wenn wir ehrlich sind, ist das doch das Geheimnis hinter dem langfristigen Erfolg jedes Businesses. Als Unternehmer müssen wir unseren Kunden, da liefern, was sie wollen und ihre Probleme lösen. Danach werden wir bezahlt.
Ich höre viele von euch sagen: Pat Flynn ist zwar ein großer Name, aber dass ist ja bloß eine subjektive Bewertung.
Dann habe ich hier ein Statistik für dich: Ryan generiert 52.000 E-Mail Abonnenten durch diese Umfragen- und das jeden Tag.
Die zentralen Learnings und die wichtigsten Ideen
“It’s really hard to design products by focus groups. A lot of times, people don’t know what they want until you show it to them.” ― Ryan Levesque
Geschätzte Lesedauer: 2,5 Minuten
Das erste Learning aus Ask : Fragen statt raten
Ask basiert auf der zwingenden Prämisse, dass du NIEMALS raten solltest, was deine Kunden und Interessenten denken und wollen, weil du möglicherweise sonst Produkte erschaffst, an denen deine Zielgruppe gar kein Interesse hat.
Wenn wir ehrlich sind, ist das doch das Geheimnis hinter dem langfristigen Erfolg jedes Businesses. Als Unternehmer müssen wir unseren Kunden das liefern, was sie wollen und ihre Probleme lösen. Danach werden wir bezahlt.
Doch viele Menschen wissen selbst nicht, was sie wollen. Die Ask-Formel löst dieses Problem mit einer geschickten Reihe von Umfragen, die dir einen Einblick in die wahren Bedürfnisse und Engpässe deiner aktuellen und potentiellen Kunden gibt.
Das zweite Learning: Komplexität lässt das Projekt schon vor dem Start scheitern.
Auch wenn es zu Beginn nach überwältigender Arbeit klingt diesen komplexen Prozess zu durchlaufen, kann schon die bloße Anwendung des sogenannten “Deep Dive” Surveys große Vorteile haben, um die Sprache der Zielgruppe zu lernen und wertvolle Informationen zu sammeln.
The complexity kills the project before it gets off the ground.- Ryan Levesque
Starte besser unperfekt als gar nicht. Langfristig hilft dir jede Information, die du über den Kunden erlangst, bessere Produkte für sie zu erschaffen, die sie wirklich wollen und vor allem wirklich kaufen.
Die “Deep Dive” Umfrage
Die “Deep Dive” Umfrage ist mit Abstand die wichtigste Umfrage in diesem Prozess. Das Tolle an dieser Umfrage ist, dass du nicht unbedingt eine bestehende E-Mailliste brauchst, um diese Strategie auszuführen.
Einen der größten Fehler, die wir als Unternehmer immer wieder machen, ist es anzunehmen, dass wir alles über unseren Kunden wissen und bereits die Kategorien in unserer Branche kennen.
Aber es gibt eine kleine Einschränkung in dieser Strategie. Diese Strategie ist nicht primär dazu ausgelegt den Profit zu maximieren, sondern deine Erkenntnisse und dein Wissen über deine Zielgruppe, was sich langfristig auch in deinen Umsätzen widerspiegeln wird.
Deep Dive Survey MIT bestehender E-Mailliste oder Followerschaft
Wenn du bereits eine bestehende Followerschaft hast, gibt es hier eine einfache 3- Schritte- Regel:
Schritt 1: Eine Mail an deine Liste
Schreibe eine E-Mail an deine Liste, die die Interessenten direkt zur Deep Dive Umfrage leitet.
Diese E-Mail könnte sich wie folgt anhören:
„Guten Morgen, in den nächsten Wochen, würde ich gerne einmal etwas ausprobieren. Ich dachte mir, dass es spannend sein könnte einmal zu fragen, was du/Sie lernen möchten.
Wenn du dir 2 Minuten Zeit nehmen könntest, würde es mir a) die Welt bedeuten und b) vor allem könnte ich dir in den nächsten Wochen exakt auf dich zu geschnittene E-Mails zukommen lassen, die deine Probleme lösen und dir mehr über die Themen erzählen, die dich wirklich interessieren.
Die Frage lautet: Was ist die größte Hürde oder dein größte Schmerzpunkt im Bereich xyz?“
Warum die Frage nach dem größten Schmerzpunkt ?
Ryan hat in zahlreichen Splittests festgestellt, dass die Leute nicht wissen, was sie wollen! Klingt komisch, aber ist die Realität. Was die Leute jedoch wissen ist:
1. Was sie nicht wollen
2. Wie sie sich in der Vergangenheit verhalten haben
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde. -Henry Ford
Von Autos wäre nicht die Rede gewesen.
Das dritte Learning: Analysiere und Selektiere
Mache eine Analyse um zu bestimmen, in welchen Topf die Antworten fallen und fokussiere dich nicht nur auf die Demographie, in die deine Zielgruppe fällt.
- Identifiziere die so genannten „hyper-responsive“ Kunden in deinem Markt
Welche Kunden geben die ausführlichsten und aussagekräftigsten Antworten?
- Identifiziere die Kategorien, in die die Kunden fallen und fokussiere ALLE deine Marketingversuche auf diese „hyper-responsive“ Kunden
Die Paretoregel (80/20) in Bezug auf die Ask-Methode
Seien wir doch einmal ehrlich: Es wir schwierig den ganzen Markt zu adressieren. Deshalb zeigt Ryans (und auch meine Erfahrung), dass es sinnvoll ist 80 % des Marktes zu adressieren, indem man sich auf 20 % der Antworten aus den Umfragen konzentriert.
Je mehr Unterkategorien du erschaffst, desto komplizierter machst du es dir. Wenige aber dafür hochgradig targetierte Gruppen und Kategorien zu erstellen, ist dagegen extrem sinnvoll.
3. Die “Hasst du mich” Umfrage
Ein weiterer fester Bestandteil der Ask- Formel, um die Käufer und potentiellen Kunden von den Nicht-Käufern zu unterscheiden, ist die Hasst du mich” Umfrage.
Auch wenn deine Conversionrate aufgrund deiner vorherigen Recherche gut sein wird, ist es eine Illusion zu glauben, dass du sofort 100 % der Interessenten zu kaufenden Kunden machen wirst. Das ist jedoch kein Grund diesen potentiellen Kunden aufzugeben!
Die sogenannte “Hasst du mich” Umfrage hat nicht nur eine extrem aggressive Betreffzeile, sondern erzielt auch Resultate. Diese Umfrage geht an die Interessenten raus, die sich nicht sofort für den Kauf entschieden haben.
Obwohl diese starke Überschrift viel Aufmerksamkeit zieht, solltest du darauf achten, dass der Inhalt umso weicher ist und zeigt, dass du diese Nachricht nicht allzu ernst meinst.
Diese Umfrage könnte so aussehen:
„Was ist der Grund, warum du dich nicht dazu entschieden hast mein Produkt xyz zu kaufen oder nicht mit mir zusammen zu arbeiten? War es etwas, das ich gesagt habe oder nicht gesagt oder erklärt habe?
Oder hasst du mich einfach? 🙂 Klicke diesen Link um es mich wissen zu lassen.“
Im Gegensatz zu der letzten Sequenz zielt dieser Prozess nicht darauf ab einen Kauf zu erzielen, sondern soll bloß dafür sorgen, dass der Leser eine erneute Umfrage mit einem einzigen Feld ausfüllt, in dem er dir verrät, warum er nicht gekauft hat.
Diese Daten sind enorm wertvoll, um dein Marketing an diese Zielgruppe fortwährend zu optimieren und für folgende Käufer besser zu gestalten.
Zusammenfassendes Fazit von Ask-Ryan Levesque
Zusammenfassend kann man sagen, dass du in Ask tiefen Einblick in Ryan Levesques bewährtes System zur Erstellung Umfrage gestützter, kundenspezifischer Verkaufsfunnel bekommst. Und das Beste? Du lernst dasselbe System in deinem eigenen Unternehmen zu implementieren- unabhängig von deinem Markt.
Ask hilft dir in 4 Schritten deine Kunden besser kennen zu lernen und gleichzeitig deinen Umsatz zu maximieren! Du willst mehr über die Ask-Methode erfahren, um deiner Zielgruppe exakt die Inhalte, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die sie begehren. Dann sieh dir folgenden Blogbeitrag an:
Wer sollte das Buch Ask von Ryan Levesque lesen?
- Unternehmer, die digitale Infoprodukte entwickeln wollen
- Unternehmer, die Schwierigkeiten haben, Online-Traffic in Kunden umzuwandeln
- Alle, die herausfinden wollen, was die wahren Bedürfnisse und Probleme der Kunden sind
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