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Traction ist eine Roadmap für Start-ups, um das exponentielle Wachstum zu erreichen, das notwendig ist, um die ersten paar Monate und Jahre zu überleben. Indem Traction 19 Wege betrachtet, um Fuß im Markt zu fassen hilft es dir dein gutes Produkt auch an den Markt zu bringen.

Dein Unternehmen kann viel Zeit in die Produktentwicklung investieren, Investoren gewinnen und großartige Mitarbeiter einstellen, aber am Ende entscheidet, wie viel dein Produkt einbringt, was dein Überleben als Unternehmer bestimmt.

Um dir bei diesem Prozess zu helfen, haben Justin Mares und Gabriel Weinberg Traction geschrieben. Basierend auf dem, was sie bei der Gründung einiger Start-ups gelernt haben, teilen sie ihre Erkenntnisse, sodass dein Produkt nicht nur gut ist, sondern auch tatsächlich Umsatz macht.

Gabriel Weinberg ist Gründer und CEO der datenschutzorientierten Internet-Suchmaschine DuckDuckGo. Justin Mares ist ein Start-up-Gründer mit Expertise in Mobile Health und 3D-Druck. Beide waren CEOs von Start-ups, die für achtstellige Summen verkauft wurden.

Wer sollte Traction lesen?

• Unternehmensgründer und die, die es werden wollen
• Diejenigen, die über die Gründung eines Start-ups nachdenken

3 zentrale Erkenntnisse aus Traction

Traction

1. Erkenntnis aus Traction : Beginne über Marketing nachzudenken, sobald du beginnst an deiner Idee zu arbeiten

Unzählige Start-ups starten jeden Tag, aber nur ein Bruchteil ist erfolgreich. Warum? Der Fehler liegt oft in der fehlenden Traction . Traktion ist von entscheidender Bedeutung, da die maßgebliche Kennzahl für jedes Start-up seine Wachstumsrate ist. Dieses Wachstum kann nur durch eine entsprechende Zunahme der Verbrauchernachfrage getrieben werden. Wie viel Traktion dein Unternehmen benötigt, hängt jedoch davon ab, in welcher Phase es steht.

Ein weiterer Schlüssel zum Verständnis der Traction ist, dass es sich nicht nur um ein gutes Produkt handeln muss. Es kommt auch auf eine solide Marketingstrategie an. Viele glauben fälschlicherweise, dass ein großartiges Produkt alles ist, um Kunden anzuziehen. Dies ist jedoch fast nie richtig. Dein Produkt muss auf die richtige Weise an die richtige Zielgruppe vermarktet werden.

Die Autoren schlagen vor, dass du deine Zeit 50/50 zwischen Produktentwicklung und Traction aufteilen solltest. Wenn du dich frühzeitig mit der Traktion beschäftigest erhältst du auch wertvolles Feedback, das dir bei der Weiterentwicklung deiner Produkte hilft.

Als Dropbox beispielsweise anfing, testeten sie das Suchmaschinenmarketing, stellten aber schnell fest, dass es zu teuer war: Die Kosten für einen einzelnen Kunden kosteten doppelt so viel wie ein Abo! Zum Glück hatten sie Zeit, mit billigeren und effektiveren viralen Marketingstrategien zu experimentieren.

2. Erkenntnis aus Traction : Arbeite mit Zielgruppenbesitzpartnern zusammen

Du würdest vermutlich kein Unternehmen ohne ein Support-Netzwerk gründen. Warum solltest du ein Produkt ohne einen Markt vermarkten? Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen die als Zielgruppenbesitzpartner fungieren, ist eine clevere Art, Traktion zu entwickeln.

Zielgruppenbesitzpartner sind Partner die schon den Zugang deiner Zielgruppe haben. Andere kollaborative Möglichkeiten, um an Traction zu gewinnen, sind der Besuch von Messen, Vorträgen und andere Offline-Events.

Einer von 19 Traktionskanälen, die die Autoren beschreiben, sind Messen. Messen bieten besonders gute Möglichkeiten, weil sie offline und online Geschäfte kombinieren. Egal in welcher Branche du dich befindest: Es gibt immer Messen und Veranstaltungen, die nicht zu weit entfernt sind und es gibt immer jemanden, der genau deine Zielgruppe kennt und bereits bewirbt.

Selbst wenn du einen der Giganten in deiner Branche triffst, bevor du ein finalisiertes Produkt präsentieren kannst, könntest du sie kennenlernen und eine Beziehung aufbauen. Und wer weiß- vielleicht erzählen sie dir genau das, was dir noch gefehlt hat um Traction zu bekommen.

Zum Beispiel stellte Twitter TVs in den Lobbys und Fluren der SXSW (South by Southwest) Konferenz im Jahr 2007 auf und zeigte Live-Feeds von Tweets über die Veranstaltung. Natürlich wollte jeder seinen eigenen Tweet auf dem Bildschirm sehen und Twitters Traffic stieg dadurch während der Veranstaltung von 20.000 auf 60.000 Tweets pro Tag.

3. Erkenntnis aus Traction : Verwende das Bullseye-Framework, um herauszufinden, welcher Traktionskanal für dich am besten geeignet ist

Messen sind jedoch nur eine von 19 Möglichkeiten, um Traktion zu bekommen. Aber das heißt nicht, dass du dich ausschließlich für diese entscheiden solltest. Es bedeutet auch nicht, dass du alle auf einmal machen solltest. Hier kommt das ins Spiel, was Justin und Gabriel das Bullseye-Framework nennen. Dies wird genutzt um herauszufinden, welcher Traktionskanal für dich am besten funktioniert.

1. Brainstorming, welche Kanäle in deiner Branche funktionieren und wie du sie für dein spezielles Produkt einsetzen kannst.
2. Kategorisiere sie in vielversprechende, mögliche und schwierige Kanäle.
3. Erstelle eine Liste mit den relevantesten drei.
4. Mache billige Tests mit klaren Zielen für die ersten drei.
5. Konzentriere dich auf das, das am besten funktioniere oder fange neu an, wenn nichts funktioniert.

Den einen Kanal zu finden ist das, wofür man seine Zeit aufwenden sollte, so die Autoren – nicht zu versuchen überall zu sein und dabei nirgendwo wirklich Fuß zu fassen. Manchmal bedeutet Fokus zu fast allem Nein zu sagen.

Wo kann man “Traction” kaufen?

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Zusammenfassendes Fazit zum Buch Traction

Selbst großartige Produkte verkaufen sich nicht, wenn es keinen Fuß im Markt fassen kann. Ein Start-up steht oder fällt mit dem Kundenstamm, den es aufbauen kann. Aus diesem Grund musst du früh und oft über Traktion nachdenken und die Ziele deines Unternehmens im Hinblick auf das Erreichen dieser Traktion aufbauen.

Wenn du ein Buch mit konkreten Traktionstaktiken suchst, ist dies die Bibel. Die meisten Bücher werden dir abstrakte Konzepte geben. Dieses Buch dagegen ist ein pragmatische Anleitung in detaillierter Form und auch für Anfänger leicht verständlich.

Es ist ein einfaches Buch und eine schnelle Lektüre. Auch wenn Umsetzung Umsatz bedeutet, hilft es oft einmal herauszuzoomen und über strategisches Wachstum und nachzudenken.

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