Preiskalkulation für Amazon FBA Produkte (inkl. Excel-Vorlage)

Preiskalkulation für Amazon FBA Produkte
Möchtest du den optimalen Verkaufspreis für dein Amazon FBA Produkt finden? Dann bist du hier genau richtig!

Der Verkaufspreis eines Produkts ist enorm wichtig. Egal ob für dich als Verkäufer, oder für den Kunden. Er entscheidet darüber, ob du einen Gewinn erzielst, oder Verluste machst, der Kunde sich für dein Produkt entscheidet, oder für das des Mitbewerbers.

Damit du dich für einen Preis entscheiden kannst, brauchst du eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage - und genau die kannst du dir mit unserer kostenlosen Excel-Tabelle schaffen!

Jetzt kostenlose Tabelle zur Kalkulation erhalten!

* indicates required

Doch wie funktioniert der Rechner?

  • 1.Das richtige Produkt in der richtigen Nische finden

    Bevor wir uns in die Preiskalkulation stürzen, schauen wir uns erst einmal gemeinsam an ob das Produkt überhaupt gut für dich geeignet ist, und die Nische grundsätzlich Sinn macht.

    Fülle dazu bitte die Fragen auf dem Blatt "Nischenfindung" aus. Du erhältst als Ergebnis eine prozentuale Angabe, wie gut das Produkt für Amazon FBA geeignet ist. Vergleiche diese Zahl mit der für andere Produkte, und ermittle den Gewinner!
  • 2.Die Kosten für Amazon FBA berechnen

    Bei unserer kalkulation gehen wir davon aus, dass du die Versandmethode "FBA" (also Fulfillment by Amazon) nutzen wirst. Gib deshalb auf dem nächsten Blatt die logistikrelevanten Daten ein, wie zum Beispiel die Abmessungen und das Gewicht.

    Die hier eingegebenen Daten wirken sich auf die Kosten für den Amazon FBA Versand aus, und werden im weiteren Verlauf der Preiskalkulation verwendet.
  • 3.Der Gewinn liegt im Einkauf?

    Ob das wirklich so ist wirst du gleich sehen! ;) Im Tabellenblatt "Einkauf" hinterlegst du wichtige Daten zur Berechnung des Stückpreises, wie zum Beispiel den aktuellen Wechselkurs von EUR/USD, die Menge und die Kosten für die Logistik.

    An dieser Stelle solltest du auch den Zollsatz berücksichtigen, alle wichtigen Links findest du direkt in der Tabelle.

    Die Einfuhrumsatzsteuer für diese Lieferung wird ebenfalls angezeigt, aber als durchlaufender Posten nicht weiter berücksichtig. Wenn du Unterstützung im Einkauf und der Lieferantensuche benötigst kann ich dir diesen Service sehr empfehlen.
  • 4.Wie viel Gewinn wirst du machen?

    Das ist nicht nur abhängig von deinen Kosten, sondern auch von deinen Einnahmen! Diese kannst du im Bereich "Verkauf" kalkulieren, und mit verschiedenen VK-preisen experimentieren.

    Bitte stelle sicher, dass du die richtige Oberkategorie auswählst, da sich die Verkaufsprovision von Amazon danach richtet. Wie viel von deinen Einnahmen am Ende übrig bleibt wird dir jeweils genau angezeigt und detailliert aufgeschlüsselt.
  • 5.Wie viel kommt zurück? Auswirkung von Retouren!

    Nicht jeder Verkauf sorgt für extrem begeisterte Kunden, weshalb sicher auch das ein oder andere Paket zurück kommt. Wie stark sich das auf deinen gesamten Gewinn auswirkt kannst du im letzten Blatt "Retourenauswirkung" sehen.

    Die Preise für die Annahme einer Retoure durch das Amazon Logistikzentrum variiert je nach Servicevertrag, bitte stelle sicher, dass diese Summe korrekt eingetragen ist.
 
Wichtig ist allerdings, dass du weitere Kosten im Blick behältst! In dieser Kalkulation finden sich nur die produktbezogenen Einnahmen und Ausgaben, und nicht die allgemeinen Kosten wieder. Miete, Ausgaben für Mitarbeiter, Marketing GTINs und so weiter sollten in jedem Fall zusätzlich berücksichtigt werden.
Alles Verstanden? Gut, dann fülle die Tabelle am besten gleich aus! Hier findest du die kostenlose Vorlage zur Berechnung deines Produktpreises. Alle Angaben sind in Euro, damit die Berechnung schnell und einfach stattfinden kann - und du mehr Zeit hast, einen Gewinn zu erwirtschaften.

63 Comments

  1. Viktor sagt:

    Habe versucht die Tabelle herunterzuladen. Sowohl meine EMail Adresse als auch meinen Vornamen eingegeben aber leider keine Tabelle bis jetzt erhalten. Finde ich sehr schade.

  2. Taha - Nur sagt:

    Hallo Hendrik,

    könntest du mir bitte die Tabelle zusenden?

    Vielen Dank im Voraus

  3. Julia sagt:

    Hi Hendrik,
    ich sehe leider nicht, wo die Tabelle verlinkt ist. Könnest Du mir bitte die Tabelle zukommen lassen, oder mir vllt den direkten Link angeben ?
    Danke & VG

    • Hendrik sagt:

      Hi Julia,

      danke für deine Anfrage, die Tabelle erhältst du direkt am Ende des Beitrags, nachdem du uns deine E-Mail Adresse mitgeteilt hast, an die wir sie senden dürfen. Zur Sicherheit kannst du sie auch dort direkt herunterladen.

      VG,
      Hendrik

  4. bernt sagt:

    Hallo liebes Team .

    Ich habe ebenfalls den Vornamen und die email adesse ausgefüllt aber es tut sich nix .

    Mit freundlichen Grüßen Bernt

  5. Joana sagt:

    Moin!

    wär top ihr könntet mir die Tabelle per Mail zukommen lassen. Den Downloadbutton kann ich ebenso wenig wie die anderen sehen.
    Habe meine Mail 2 Mal eingetragen und leider nichts erhalten!

    Vielen Dank ihr Lieben!

  6. Chris sagt:

    Hey Hendrik,

    der Download-Link scheint nicht mehr zu funktionieren…kannst du mir die Tabelle bitte zusenden?

    digitales.business@gmail.com

    mfg
    chris

  7. Marcel sagt:

    Guten Tag,

    leider ist der Download nicht verfügbar. Könnt Ihr mir eventuell die Tabelle manuell zuschicken?

    Liebe Grüße
    Marcel

  8. Till sagt:

    Hi Hendrik,

    auch ich möchte gerne von eurem klasse Tool gebrauch machen.
    Kann die Datei allerdings nicht herunterladen. Könntest du sie mir bitte manuell zukommen lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße.
    Till

  9. Sebastian sagt:

    Hallo,

    könnt ihr mir den Download bitte auch zuschicken?

  10. Nils sagt:

    Hallo Hendrik,

    kannst du mir die Tabelle auch manuell zusenden?

    Vielen Dank

    Nils

  11. Ben sagt:

    Hi Hendrik,

    ich hätte auch ganz gern die Tabelle – leider ist das Fenster n/A.

    Kannst du Sie mir bitte schicken danke.

  12. Daniel sagt:

    Hallo Hendrik,
    leider habe ich auch das Problem, dass der DL nicht funktioniert. Würde mich über die Tabelle per Mail freuen.

    LG,
    Daniel

  13. Minh sagt:

    Hi Hendrik,

    bei mir ist das selbe Problem wie bei den Vorgängern. Kannst du mir die Tabelle per Mail zusenden.
    Vielen Dank und viele Grüße

    Minh

  14. Niko sagt:

    Hey Hendrik,

    auch ich möchte gerne mit dem Tool arbeiten und freue mich auf deine Mail.

    herzlichen Dank,

    Niko

  15. Michael sagt:

    Hallo Till,

    ich hätte doch gerne die Tabelle auch per Email von Euch.

    Vielen Dank u. beste Grüße,
    Michael

  16. André sagt:

    Hi Hendrik,

    bei mir tut sich leider auch nichts, wenn ich auf den Button zum Abschicken der Daten klicke. Bitte lasse mir die Tabelle auch manuell zukommen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    André

  17. Julie sagt:

    Ich hätte auch gern die Tabelle zugeschickt. Vielen lieben Dank im Voraus

  18. Jasmin sagt:

    Hallo Hendrik,
    ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Tabelle auch per E-Mail zusenden könntest.

    Viele Grüße
    Jasmin

  19. Andre sagt:

    Hi Hendrik,

    sorry, dass auch ich auf diesem Weg fragen muss, aber ich würde mir dir Tabelle auch gern anschauen.

    Ich danke dir,
    Andre

  20. Ilja Burlaku sagt:

    Hi Hendrik,

    klasse Sache was ihr da macht! Ich würde die Tabelle auch gerne runterladen. Der Download scheint noch nicht zu funktionieren.

    Könntest du mir bitte die Excel-Datei per Mail senden? Wäre super.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ilja

  21. Adrian sagt:

    Hey, tolles Video, leider kann ich die Tabelle auch nicht herunterladen…Würde mich über eine Zusendung per Mail sehr freuen! 🙂

    Liebe Grüße

    Adrian

  22. Miriam sagt:

    Hallo Hendrik,

    ich möchte auch gerne um die Zusendung der Kalkulationstabelle für FBA ersuchen. Danke und lg aus Österreich! Miriam

  23. Soeren sagt:

    Hallo,

    ich würde mir das Tool gern anschauen! Bitte per PM zusenden Danke Soeren

  24. Sven sagt:

    Ich finde leider den Link zum Download nicht…Kannst Du ihn mir bitte schicken?

  25. Marcel sagt:

    Hallo Hendrik,

    könntest du mir die Exceltabelle auch zukommen lassen? Ich möchte ebenfalls von eurem Tool gebrauch machen ;P

    Liebe grüße und weiterhin viel Erfolg

    Marcel

  26. Marcus sagt:

    Hi,

    hier das gleiche Interesse! Kannst du die Excel uns zukommen lassen?

    Danke für den hervorragenden Content!

    Beste Grüße,
    Marcus

  27. Mathias sagt:

    Servus Hendrik,

    vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst.
    Weiter so! immer schön zu lesen.
    Kannst du mir bitte auch die Excel per mail schicken?

    Besten Dank
    VG Mathias

  28. Michael sagt:

    Hallo Hendrik,

    wisst ihr schon wann man dieses Tool wieder herunterladen kann?
    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Datei manuell zukommen lassen könntest.

    Vielen dank für all die Arbeit hier!
    Liebe Grüße

  29. Annika sagt:

    Hi Hendrik,

    auch ich würde gerne eure Tabelle benutzen.
    Könntest du sie mir bitte manuell zukommen lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße.
    Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*