Taschenbuch | Hardcover | Kindle | Hörbuch | Blinkist

Das Buch „Das Robbins Power Prinzip“ von Anthony Robbins in 3 Sätzen

  1. „Jedes mal wenn du dein Leben ernsthaft verändern möchtest, ist der erste Schritt deine Standards zu erhöhen und daran zu glauben, dass du sie erreichen kannst.“
  2. „Wir müssen unser Glaubenssystem ändern und der festen Überzeugung sein, dass wir unsere Ziele erreichen können und werden – bevor wir dann anfangen zu handeln.“
  3. „Unser Leben wird nicht bestimmt durch die Dinge, die wir hin und wieder tun, sondern durch die Dinge, die wir regelmäßig tun“

In dem Buch „Das Robbins Powerprinzip” von Anthony Robbins lernst du verschiedene Techniken aus dem Bereich NLP (Neuro-Linguistisches-Programmieren) und dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Das klingt erstmal ziemlich trocken? Meint aber folgendes: Mit Hilfe von bestimmten (Kommunikations-) Techniken und diversen anderen Methoden die Vorgänge im Gehirn (Gewohnheiten und Glaubenssätze) zu verändern, um deine Ziele und Erwartungen zu erreichen.

Wie du bestimmte Glaubenssätze veränderst um mehr Erfolg im Leben zu haben zeigt Anthony Robbins in seinem Buch ,,Das Anthony Robbins Powerprinzip” (im englischen heißt das Buch übrigens ,,Awaken the giant within”).

Bist du bereit für die Zusammenfassung? Dann lass uns starten!

Die 5 wichtigsten Ideen aus „Das Powerprinzip“

In life, lots of people know what to do, but few people actually do what they know.”
― Anthony Robbins

    1. Die drei Entscheidungungen, die dein Schicksal bestimmen sind 1. deine Entscheidung darüber, auf was du dich konzentrieren sollst. 2. Die Entscheidung darüber was dir bestimmte Dinge bedeuten. 3. Die Entscheidung darüber, was du tust um deine Ziele zu erreichen.
    2. Durch Anpassung eines der folgenden 5 Elemente kannst du eine sofort spürbare und kraftvolle Änderung in deinem Leben vornehmen: 1. Glaubenssatz bzw. Regel, 2. eine Frage, 3. ein emotionaler Zustand, 4. eine Referenz (in diesem Zusammenhang „Bezug“ auf etwas) 5. einen Wert.
    3. Alles was wir tun machen wir entweder um Schmerzen/Verluste zu vermeiden, oder um etwas zu gewinnen.
    4. Unser Leben wird nicht bestimmt durch die Dinge, die wir hin und wieder tun, sondern durch die Dinge, die wir regelmäßig tun.
    5. Fokussiere dich darauf wo du hin möchtest, nicht was du fürchtest.

Das Robbins Powerprinzip – Inhalt

Das Buch ist in 4 Teile/ Lektionen gegliedert, die unterschiedliche Themen behandeln, die jeweils auf einander aufbauen. Los geht es mit dem Thema „Entscheidungskraft erhöhen“. Wie das gehen soll?

Wie Tony Robbins seine Entscheidungskraft erhöht

So erklärt Anthony Robbins beispielsweise in seinem Buch, dass Entscheidungen das Schicksal bestimmen und nicht die Lebensumstände. Besonders interessant sind die Geschichten, die er immer wieder in sein Buch einbindet (wahre Geschichten, nichts ist erfunden. Zum Teil werden auch Personen genannt, von denen jeder schon einmal gehört hat).

Awaken the Giant within - Die englische Variante des Buchs "Das Robbins Power Prinzip"

Zum Beispiel erzählt er von 2 Brüdern, die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchsen. Während der eine obdachlos und alkoholabhängig wurde, schaffte der andere es an die Spitze eines großen Konzerns.

Nach der Meinung von Anthony Robbins schaffen es die meisten Menschen nicht kurzfristige Nachteile in Kauf zu nehmen, um langfristige Vorteile zu erzielen. Die Fähigkeit diese Entscheidungen zu treffen, und kurzfristig auf etwas zu verzichten um in Zukunft mehr (von was auch immer) zu haben, sieht er als elementar an.

Stimmst du zu? Für mich macht das total Sinn.

Zum Beispiel: Um schlanker zu werden, könnte man eine Diät machen und auf viele leckere (aber ungesunde) Gerichte verzichten. Den kurzfristigen Schmerz, wenn man versucht dem Verlangen zu widerstehen kenn vermutlich jeder.

Aber wer erreicht letztendlich sein Ziel? Jeder, der in diesen kleinen Momenten dem Verlangen kurzfristig widerstehen kann, weil ihm die langfristigen Auswirkungen wichtiger sind.

Was wählst du demnächst, wenn du dich zwischen kurzfristiger Bequemlichkeit und einer (langfristigen) Investition in dein Unternehmen entscheiden musst? Ich bin gespannt!

Mit Tony Robbins die physische Befindlichkeit beherrschen

Im nun 2. Teil geht es um die Beherrschung & Optimierung der physischen Befindlichkeit. Hinweise über die körperliche Fitness in einem Buch über Persönlichkeitsentwicklung?

Anthony Robbins erklärt in diesem Abschnitt, wie man es nicht nur schafft seine allgemeine körperliche Verfassung nachhaltig zu verbessern, sondern sich auch gleichzeitig besser zu fühlen. Mit folgendem Zitat begründet er die Wichtigkeit der körperlichen Fitness für den persönlichen Erfolg: [eckosc_quote quote=““The difference between acting badly or brilliantly is not based on your ability, but on the state of your mind and/or body in any given moment”.“ source=“Anthony „Tony“ Robbins“ url=““ pull=“false“]

Was vorhin noch komisch klang leuchtet jetzt vermutlich ein: Wer sich mies fühlt kann nicht seine volle Leistung abrufen. Um das zu verhindern gibt er konkrete Hinweise wie man sein körperliches Wohlbefinden deutlich steigern kann, was sich dann wiederum positiv auf Entscheidungen & zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt.

Es gibt in unserer Gesellschaft mehr als genügend Krankheitsbilder, die durch bestimmte Gewohnheiten verhindert werden können, weshalb ich diesen Abschnitt sehr sinnvoll finde.

Die Verbesserung von zwischenmenschlichen Beziehungen

Während der zweite Teil die Beherrschung der physischen Gesundheit behandelt, geht es im nächsten um die Beherrschung von zwischenmenschlichen Beziehungen.

Dir fällt vermutlich gerade das abgedroschene Sprichwort „Your network is your net worth“ ein, wenn es um Beziehungen in Verbindung mit (finanziellem) Erfolg geht. Allerdings dürfen wir unser Leben nicht nur auf geschäftliche Ziele begrenzen, auch mit deinem Partner, Familie, Freunden, Kollegen und Nachbarn haben wir Beziehungen, die unser Leben bestimmen.

Kennst du eine vermögende Person, die aber trotz all des Geldes unfassbar unglücklich ist? Dann weißt du, was ich meine.

Für Anthony Robbins gibt es nach der aktiven Steuerung von Gefühlen und der physischen Gesundheit nichts wichtigeres, als zu lernen die zwischenmenschlichen Beziehungen zu steuern (egal ob romantischer, familiärer, geschäftlicher oder sozialer Natur).

Die dritte Lektion wird es dir ermöglichen qualitativ hochwertige Beziehungen aufzubauen, zuerst zu dir selbst und dann zu Anderen.

Mit dem Robbins Powerprinzip finanzielle Meisterung erlangen

Anschließend geht es darum, seine finanzielle Situation in den Griff zu bekommen. Anthony Robbins wird gemeinsam mit dem Leser zunächst den Ursachen für Geldmangel auf den Grund gehen und anschließend Verbesserungsvorschläge und Tipps geben um die eigene Situation langfristig zum Positiven zu verändern.

Erinnerst Du dich an den ersten Teil, in dem es unter anderem um den kurzfristigen Verzicht als Voraussetzung für bessere Ergebnisse in der Zukunft ging? Das gleiche Modell wird in diesem Abschnitt im Bezug auf Finanzen noch einmal genauer beleuchtet. Das Grundkonzept verschiedener Investitionen zum Vermögensaufbau vermittelt er sehr gut.

Im letzten und 4. Teil wird es um die Beherrschung der Zeit gehen. Es soll jedoch nicht darum gehen seine Zeit zu planen, sondern darum, sich Zeit für die wichtigen Dinge zu nehmen und die Zeit zu einem ,,Freund” zu machen und nicht zu einem ,,Feind” werden lassen.

Wer sollte das Buch Das Powerprinzip lesen?

• Jeder, der die richtigen Entscheidungen treffen möchte
• Alle, die ihr Schicksal gerne selbst in die Hand nehmen
• Selbstständige und Einzelunternehmer, deren Unternehmen personenabhängig ist

Wo kann man das Buch „Das Robbins Power Prinzip“ kaufen?

Taschenbuch | Hardcover | Kindle | Hörbuch | Blinkist

Willst du weitere ausführliche Buchzusammenfassungen für Unternehmen lesen? Klicke hier um Blinkist jetzt kostenlos zu testen und nicht länger wertvolle Zeit mit schlechten Büchern zu verschwenden.

Tony Robbins Das Powerprinzip -ein Fazit

Tony Robbins auf der Bühne

Das Buch ist unserer Ansicht nach eines der bekanntesten, wenn nicht sogar eins der besten Bücher im Bereich NLP & Persönlichkeitsentwicklung. Die Vorschläge und Tipps in diesem Buch sind umsetzbar und durch viele Geschichten und Anekdoten auch gut in Erinnerung zu behalten. Man merkt, dass Anthony Robbins weiß wovon er spricht, er sagt aber auch bewusst, dass er nicht allwissend ist.

Unser einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches, die teilweise auf Wiederholungen basiert. Das Buch verfügt über etwas mehr als 540 Seiten, es zieht sich dadurch aber immer wieder mal in die Länge und man denkst sich “Ja okay, ich hab’s verstanden, komm’ zum Punkt!”. Denselben Inhalt hätte man auch auf um die 300-400 Seiten unterbringen können, jedoch ist dies nur nebensächlich.

Es zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es für einen Ratgeber sehr anschaulich die jeweiligen Erklärungen behandelt, und oft anhand von Erlebnissen/Geschichten vermittelt werden – Sehr empfehlenswert im Bereich Persönlichkeitsentwicklung!